klinik-clowns-koblenz-dozenten

Unsere Dozenten

Dozent Ralf Höhne
Dozent Ralf Höhne

Ralf Höhne

Ausbildung an der „Ecole de Mime et Clown“ und am „Roy-Hart-Theater“ in Schauspiel, Stimme und Clown-Theater; langjährige Auftritts- und Unterrichtspraxis als freischaffender Darsteller, Regisseur und Klinic-Clown; Theaterpädagoge/BUT, Workshopleiter und Coach für Klinikclowns.

In den Clown-Ausbildungen liegt sein Hauptinteresse auf der Entwicklung komischer Alltagsfiguren und dem Spiel im Publikum. Neben seiner Leitungs- und Lehrtätigkeit in der TuT-Clownschule leitet er dort die Fortbildungen Theaterpädagogik und Clinic-Clown. Den Schnittmengen dieser beiden Bereiche gilt zunehmend seine Aufmerksamkeit: „Die Bühnen des Clowns“ und was können wir für unseren Beruf und Alltag vom Clown lernen?

Annemie Missinne

Studium der Pädagogik, Clownausbildung am TUT. Freiberufllich als Klinikclownin und als Dozentin für Clowntheater und Bühnenpräsenz (mit dem Focus Gesang und Chöre) aktiv. Gründerin der Bremer Klinikclowns.

Aktives Spiel bei den Klinikclowns Aachen. Abschluss einer Weiterbildung für Palliativversorgung. Schwerpunkt ihrer Arbeit sind die Kinderonkologie und das Spiel in Altenpflegeeinrichtungen.

Dozentin Annemie Missine
Dozentin Annemie Missine
Dozent Ton Kurstjens
Dozent Ton Kurstjens

Ton Kurstjens

Ton wurde 1959 in Holland geboren. Als Clown arbeitet er am liebsten nonverbal- und das in ganz Europa seit 1983. Seit 1989 gibt er Clownkurse in Holland, Belgien und Deutschland und wird in der Clown-Szene geschätzt für seine Improvisationsfreude und seine Herzlichkeit.

Seine Arbeitsthemen sind Entschleunigung, Annehmen und Aufmerksamkeit. Mit Seminaren „Clownerie im Wirtschaftsleben“ begeistert er auch Manager von Firmen und trägt damit zu Teambuildung und Lebensfreude bei.

Corinna von Kietzell

Schauspielerin, Mitbegründerin des TUT und der Clownschule. Neben ihrer Lehr- und Leitungstätigkeit trat sie als Clownin „Lizzie“ auf . Heute ist sie mit Klaus Wössner als musikalisches Duo „Carola und Caspar“ zu sehen. Corinna liegt die Präzision der Körpersprache sehr am Herzen.

Als Clownlehrerin engagiert sie sich besonders für Maskenspiel und stimmliche Präsenz. Sie bereitet die Spieler/innen mit Enthusiasmus auf Werkschauen und den Kontakt zum Publikum vor.

Dozentin Corinna von Kietzell
Dozentin Corinna von Kietzell
Dozent Olaf Möller
Dozent Olaf Möller

Olaf Möller

Spiel- und Theaterpädagoge, Diplom-Sozialpädagoge, Studium der Theologie, Ausbildung an der Zirkusschule „Fooltime“ (GB), bei Franki Anderson und der AG Spiel & Theater Frankfurt.

Schwerpunkte in den Bereichen Figurentheater, Kinderzirkus, Regie, Improvisationstheater und Theater mit Kindern, Spiel mit Handpuppen.

Dieter Bartels †

Lehrer für Schauspiel, Clown und Komik; 30 Jahre Theaterpraxis als Schauspieler, Regisseur und Autor. Neben seiner Leitungs- und Lehrtätigkeit in der TuT-Clownschule führt er Anfänger/innen in die Kunst des Clownspiels ein, vermittelt Fortgeschrittenen das Handwerk der Dramaturgie, verhilft Profis zu individuellem Esprit oder lehrt Professoren die Kunst des lebendigen Lehrens.

Dieter unterrichtet leidenschaftlich, lebendig und anschaulich: Clownlehrer total.

Wir sind traurig und tief bestürzt, dass unser Dozent Dieter Bartels, Mitbegründer des TuT und der Clownsschule, leider am 12.09.2020 plötzlich verstarb. Lieber Dieter, wir erinnern uns an die vielen schönen Momente und tolle Workshops voller Schaffenskraft mit dir - das bleibt uns. Wir werden das von dir mitgestaltete Lebenswerk weiterführen. Dein Lachen erfüllt auch weiterhin unsere Räume. Gute Reise. 

Dozent Dieter Bartels
Dozent Dieter Bartels